Grünflächen verschwinden unter hochwertiger Wohnbebauung

kandi clipsklick: Wer kandidiert?Gut vorbereitet waren die Mitglieder der Bürgerinitiative, die mich nach Cronenberg eingeladen hatten. Es geht um einen Bebauungsplan, der am Möschenborn aufgestellt werden soll. Das ist ein idyllisches Quellgebiet am Stadtrand, vielen als Endhaltepunkt der historischen Straßenbahnstrecke bekannt.

UnknownFoto: B. Sander nach Gespräch mit "Treff Möschenborn" in Cronenberg

Wenn dort gebaut werden sollte, ist das Gleisbett als Abflussgebiet für das Regenwasser des Neubaugebiets echt gefährdet. Wenn das Quellgebiet durch die Bebauung trocken gelegt wird, dann fallen auch die unterhalb gelegenen geschützen Gebiete trocken und der Naturschutz wäre hinfällig, d.h. auch da kann man endlich die Landschaft versiegeln.

Und so verschwindet die Idylle, in der man heute noch wandern kann. Das ist die vierte Bürgerinitiative, die mich in diesem jahr nach Cronenberg eingeladen hat. Der Bebauungsplan wird den Rat nach der Kommunalwahl noch beschäftigen. Um so wichtiger ist es, dass der Stadtrat für diese Dinge sensibel ist.

Sander on Tour