Das Verhalten, Herr Schneidewind!

Der LINKE OB-Kandidat Bernhard Sander unterstützt nachfolgende Presseerklärung der VVN-BdA Wuppertal vom 10. September 2020:

Es kommt auf das Verhalten jeder/s Einzelnen an, Herr Schneidewind

Die VVN-BdA Wuppertal fordert Herrn Professor Schneidewind, den gemeinsamen Oberbürgermeisterkandidaten von CDU und Grünen, zu einer energischen und sichtbaren Aktion auf, um das Vertrauen in seine Politik und in die Politik der Partei Bündnis90/Die Grünen Wuppertal wiederherzustellen.

Sieger mit Börsendachs

sander boerseFoto: B. Sander in der börse - c: S. HerhausDer LINKE OB-Kandidat konnte als Sieger den "Börsendachs" mit nach Hause nehmen. Die "börse" hatte eine Challenge zur Kommunalwahl 2020 veranstaltet. Politischer Wettstreit im Slam-Gewand.

"Der deutsche Bernie"

sanderFoto: B. Sander - c: afi-fotodesign Seit einigen Jahren gibt es die erfolgreiche linke Zeitschrift "JACOBíN".

Im Gespräch mit der Redaktion erklärt der LINKE OB-Kandidat Bernhard Sander, was seine Kampagne ausmacht, und was die LINKE sich von seinem Namensvetter in den USA abschneiden können.

weiter lesen bei JACOBíN

Sander antwortet dem Jugendrat

sander jugendratklick: Sander antwortet JugendratDer Wuppertaler Jugendrat vertritt auf gesamtstädtischer Ebene die Interessen, Vorschläge und Anregungen von Kindern und Jugendlichen.

Die Mitglieder des Jugendrates wollen von allen OB-Kandidaten hören, was sie künftig als OB zu bieten haben. Die Jugendlichen wollen sich ein Bild machen, wer auf ihrer Seite steht.

Bernhard Sander hat gern geantwortet.

WZ Interview

Die WZ hat vor einigen Tagen ein langes Interview mit dem OB-Kandidaten der LINKEN geführt und veröffentlicht.

Nachzulessen ist es hier. Wer kein Abonnement hat und lieber das Video sehen möchte, kann das Gespräch auch hier ansehen.

LINKER OB-Kandidat beim Katholikenrat

Der Katholikenrat Wuppertal und die Engagementförderung St. Antonius und der Caritas-Verband Wuppertal-Solingen hatten am 25. Aug. eine Diskussionsveranstaltung mit den Kandidaten zur Wahl des Oberbürgermeisters durchgeführt. Im Internationalen Begegnungszentrum in der Hünefeldstraße wurde die Diskussionsrunde live mit Besucherinnen und Besuchern durchgeführt. B. Sander war dabei.

Zuschauerinnen und Zuschauern konnten mittels E-Mail unmittelbar Fragen an die Diskutanten stellen. Die Veranstaltung wurde gefilmt und als Live-Stream ins Internet übertragen. Das Ergebnis ist bei youtube.com zu sehen (insges. 90 min.).ibz ob diskscreenshot: Veranstaltung im IBZ

Interview mit B. Sander im Cronenberger Anzeiger

Wo sehen Sie die Stärken von Wuppertal?

Zweifellos die Vielfalt. Die Vielfalt an Stadtteilen mit eigenem Charakter, die Vielfalt der hier lebenden Menschen.  Die zweite Stärke ist die Innovationskraft, die sich aus der „Tüftler-Tradition" mit der Aneignung der Wissenschaft entwickelt. Dazu gehört die hohe Qualifikation der Arbeitnehmer*innen, die es zu erhalten und in den neuen Prozessen des Strukturwandels weiterzuentwickeln gilt.

Wo verorten Sie die Schwächen der Stadt?

Der hohe Exportanteil der gewerblichen Wirtschaft erweist sich nicht nur als Quelle des Wohlstandes, sondern auch als Achilles-Ferse, wenn globale Prozesse wirken (Brexit, Handelskrieg der USA, Pandemien usw.).

Ein Dialog

bs kleinFoto: B. Sander (c) afi-fotodesignEs gibt es rd. 40.000 Muslime und 20 Moscheen in Wuppertal. Die "Interessenvertretung der Wuppertaler Moscheen" (IWM) führt am 22. Aug. im "Haus der Integration" eine Podiumsdiskussion durch. Dabei sprach der LINKE OB-Kandidat B. Sander für die Anwesenden drei wichtige Themen an:

Katja Wolf, LINKE Oberbürgermeisterin in Wuppertal

Zum Engels-Jahr besuchte kürzlich eine Delegation aus dem Rat der Stadt Eisenach unser Wuppertal. Nach der Ausstellung ging es in die Stadtteile und abends gab es an der Wiesenstraße einen lockeren Austausch.

Open data - was ist denn das?

... so werden sich einige hier fragen. Die OB-Kandidaten wurden am 10. Aug. im "Brauhaus" von interessierten Fachleuten in die Mangel genommen. Es ging darum, wie die Stadtverwaltung deren Verwaltungsdaten anonym und in allgemein zugänglicher Art aufbereiten kann.

Sander on Tour