Frauen endlich gleich bezahlen!

Am 17.März Ist Equal Pay Day – der diesjährige Aktionstag für Entgeldgleichheit.

AN DIESEM TAG wird in vielen Ländern auf die unterschiedlich Entlohnung von Frauen und Männer hingewiesen. Es geht darum, dass Frauen wie Männer entlohnt werden müssen für gleichwertige Arbeit, denn Frauen verdienen im Schnitt 21% weniger als Männer im gleichen Arbeitsfeld! D.h., Frauen mit der gleichen Kompetenz arbeiten 77 Tage umsonst!

Es geht aber auch darum, dass Berufe, die oft von Frauen ausgeübt werden – soziale, pflegerische und Erziehungsberufe – aufgewertet und entsprechend ihrer gesellschaftlichen Wichtigkeit entlohnt werden. Dass der Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienphase (Kindererziehung, Pflege von Angehörigen usw.) erleichtert wird und diese Phase als wertvoller und qualifizierender Bestandteil eines Lebenslaufs Z.b. für die Rente gewertet wird.

Petra Mahmoudi (DIE LINKE) Landtagskandidatin im Wahlkreis 32 fordert alle Frauen auf, sich diese Ungleichheit nicht länger gefallen zu lassen!

Kontaktadresse:

E-Mail: kreisverband@dielinke-wuppertal.de

Ansprechpartnerin: Susanne Herhaus Tel. 01707500060

Newsletter des Wuppertaler Kreisverbandes

Abonnieren Sie den Newsletter des Wuppertaler Kreisverbandes

DIE LINKE. im Rat

Hier die neueste Ausgabe lesen.